Case Study

WIE KOMMUNIKATION GELINGT

 

Konflikte – Energieräuber oder Wachstums-Chance?

 

Ausgangslage

Mittelständiges Unternehmen des Maschinenbaus, eingebettet in einen größeren Konzern

 

Ziel

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Führungskräfte-Workshops sollen die ca. 35 teilnehmenden Führungskräfte neben den aktuellen strategischen und operativen Inhalten zu relevanten Themenstellungen „aufgerüttelt“ werden.

 

Prozess und Inhalte

  • Interaktiver Impulsvortrag „Wie Kommunikation gelingt“: Mit kurzen Übungen und Experimenten werden wesentliche Grundlagen der Kommunikation (SenderEmpfänger-Modell, die vier Seiten einer Äußerung, Transaktionsanalyse, kritisieren ohne zu verletzen) einprägsam und humorvoll vermittelt.
  • Interaktiver Impulsvortrag „Konflikte – Energieräuber oder Wachstums-Chance?“: In einem Experiment werden die Teilnehmer zunächst in einen persönlichen und anschließend in einen sozialen Konflikt geworfen. Auf diese unmittelbare Erfahrung aufbauend werden die Grundlagen des Konfliktmanagements erarbeitet: Konfliktarten, Dynamik in Konflikten, Opfer-Täter-Denken, Eskalationsstufen, persönlicher „Lieblings-Konfliktstil“, Ausstiegmöglichkeiten aus Konflikten.

 

Ergebnis

Durch die kurzen, aber intensiven Impulse werden Entwicklungsmöglichkeiten in der Kommunikation und im Umgang mit Konflikten innerhalb der Organisation von allen erkannt. In den Diskussionen können konkrete Tipps für aktuelle Anliegen weitergegeben
werden.

 

Magic

In den prototypisch dargestellten Schwachpunkten von Kommunikation und Konfliktbewältigung erkennen sich die Teilnehmer wieder und sind daher von Anfang bis zum Ende „voll dabei“.
In kurzer Zeit werden die Führungskräfte zu ganz spezifischen Themenstellungen „fit gemacht.“ Durch Erzeugen persönlicher Betroffenheit in den interaktiven Übungen und Experimenten werden trotz der Kürze die Themen nachhaltig verankert. UP

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